Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst

im Stationären Hospiz im Ahrtal

Beginn: Ab sofort zum Monatsanfang

Das Hospiz im Ahrtal bietet jungen Leuten ab sofort die Möglichkeit, innerhalb eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) respektive des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in der Einrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu absolvieren." Die guten Erfahrungen aus anderen Hospizen ermutigen das Hospiz im Ahrtal dazu, auch hier Dienststellen für ein FSJ oder BFD einzurichten", erklärt Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz  im Ahrtal gGmbH.

Die zukünftigen FSJ/BFD-Helfer können in das Arbeitsfeld des Hospizes hineinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Je nach individuellen Fähigkeiten reichen die Aufgaben von Telefondienst am Empfang, über Aufträge im Servicebereich bis zu Alltagskontakten mit den Hospizgästen. Zum Aufgabenbereich gehören keine Pflegetätigkeiten.

Bei allen Aufgaben werden die FSJ/BFD-Helfer in das Hospizteam eingebunden, angeleitet und unterstützt. Mehrere Fortbildungswochen innerhalb der Dienstzeit, gemeinsam mit anderen Teilnehmern, geben ihnen Sicherheit und Kompetenz.

Für ihren Einsatz erhalten FSJ/BFD-Helfer ein monatliches Taschengeld, sind sozial- und krankenversichert und haben Anspruch auf Urlaub.

Interessenten richten ihre Bewerbung an das :

Hospiz im Ahrtal, Patricia Felsberg, Dorotheenweg 6,53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Infos: 02641/9187520 (montags bis donnerstags 7.30 -12.30 Uhr), www.hospizimahrtal.de