"Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit qualifizieren"

Von Januar 2017 bis April 2017 absolvierten 11 Frauen und 3 Männer den Grundkurs "Vorbereitung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung". Im Mittelpunkt der Seminartage stand die persönliche Auseinandersetzung mit Verlusterfahrungen und der Endlichkeit des Lebens, mit den psychischen, sozialen und spirituellen Sorgen und Bedürfnissen Schwerstkranker und sterbender Menschen und ihren Angehörigen.

Die Teilnehmer nehmen aus unterschiedlichen Gründen an der Schulung teil. Einige hatten Sterbefälle im eigenen Umfeld und für andere war persönlich der Zeitpunkt gekommen, sich einmal mit dem Thema Tod und Sterben zu befassen, denn die eigene Lebensgeschichte ist bestimmend, wie wir unser Umfeld und das Gegenüber wahrnehmen.

In der Zeit bis zum Aufbaukurs im September 2017 folgt nun der praktische Teil, die Begleitung betroffener Menschen und deren Angehöriger im ambulanten Bereich (Häuslichkeit oder Altenhilfeeinrichtungen) oder im Hospiz im Ahrtal.

K640 Abschluss GK1